Sarah Lidl

staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (B.Sc) und Sängerin

Den Einstieg in das große Thema der menschlichen Stimme machte ich im Alter von vier Jahren mit Eintritt in die Kinderkantorei. Danach habe ich mich kontinuierlich in Chören, Ensembles, Bands mehrerer Genres und eigenem A-capella Trio im deutschsprachigen Raum professionalisiert und verwirklicht.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin habe ich eine klassische Gesangsausbildung erhalten und in Indien im Anschluss klassischen indischen Gesang  bei Soma Batharsharia (shrishti musical group) studiert.

Seit 2010 toure ich mit dem Weltmusikprojekt „Orchester Marah“ in der freien Musikszene im In- und Ausland

Bildschirmfoto 2018-03-21 um 21.13.20

Meine Arbeitsbereiche

Seit 2010 bin ich freiberuflich als Stimmbilderin, Sprechtrainerin und Chorleitung tätig und arbeite mit Musiker*innen, Sänger*innen, Schauspieler*innen, Clowns und Menschen mit hoher Sprechbelastung an ihrer stimmlichen und sprecherischen Ausdrucksfähigkeit.

Ich bin Lehrbeauftragte an der Universität Augsburg für Sprecherziehung und Präsentationskompetenz und gebe  Seminare und Fortbildungen für Erzieherinnen im Rahmen der Kulturinitiative „Zukunftsmusiker“ in München und Augsburg. Seit 2017 arbeite ich als Chorleitung bei Stagecoach -School of performing Arts und als Gesangscoach bei der Music Academy München Süd. Seit September 2018 bin ich ausserdem Dozentin für Sprechen und Gesang im Schauspielstudio ARTEMIS.

Ein weiterer Wirkungsbereich umfasst meine Tätigkeit als Stimmbildnerin für darstellende Künstler des GOP-Variete Theater/München.

Studium

seit 2018

Studium des Masters „Communication and Rhetoric“ in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (M.A.) an der Universität Regensburg.

2016-2018

Studium der angewandten Therapiewissenschaft (B.Sc) an der Hochschule Fresenius/University of applied sciences

Weiterbildung

2020

Intensiv-Workshop der Roy Hart- Stimmarbeit bei Edda Heeg und Laurent Stèphane

2015
Zertifizierung zur integralen Yogalehrerin (220+) bei Yoga Foundations München

2014
Linklater-Intensivstimmtraining „Advanced Voice Techniques“/Sylvie Polz und Barbara Schmalz-Rauchbauer

Rhetorik- und Kommunikationstraining der Stiftung „Jörg Löhr

2013
Terlusollogie „Atemtyplehre in der Stimmarbeit“/Hildegart Ritter

2012

Prof. Jurij A. Vasiljev „Die handelnde Stimme“
Rhythmen der Bewegung – Rhythmen  des Sprechens/Stuttgarter Stimmtage

2012
Meisterklasse Linklater Stimmtraining „Befreiung der natürlichen Stimme“ bei Michael Petermann/Stuttgarter Stimmtage

2010 –  2011
Ausbildung zur Synchronsprecherin an der Akademie Deutsche POP, München

Selbsterfahrung

2020

Heldenreise nach Paul Rebillot/Gestalttherapie und Theaterpädagogik

seit 2010

Yoga, Bioenergetik, Reiki, Meditation, Concious Dance, Massage, Biographiearbeit